Über uns

Die in den Gemeindeparlamenten des Kreises vertretenen Freien Wähler kandidierten 1989 erstmals für den Vogelsberger Kreistag. Getragen wurde der Kreisverband von den Fraktionen in Alsfeld, Lauterbach, Feldatal, Homberg, Freiensteinau, Schwalmtal, Schlitz und Herbstein. Unter dem Stichwort "Neuanfang mit der FWG (Freie Wählergemeinschaft) traten die Kandidaten für den Kreistag an. Auf Anhieb errang man 8,7 % und 5 Sitze. Karl-Erich Weber führte die Fraktion, Georg Blumenstiel wurde Kreisbeigeordneter.

Mit den Themen, Ablehnung von Filz- und Parteibuchwirtschaft, Sparen wo es geht trat die FWG 1993 erneut zur Wahl an. Diesmal steigerte sie ihr Ergebnis auf 10 % und 6 Sitze.

1997 blieben die Freien Wähler im Vogelsbergkreis weiterhin drittstärkste Gruppe mit 6 Mandaten. Friedel Kopp, Bürgermeister in Freiensteinau bis heute, wurde Fraktionsvorsitzender. Kreisbeigeordneter der Freien Wähler wurde Heinz Geißel. Gegen die große Koalition von SPD und CDU hatten es die Freien Wähler leicht, Oppositionspolitik zu betreiben, allerdings konnte man auch nur sehr wenig mitgestalten.

Bei der Kommunalwahl 2001 bauten die freien Wähler ihren Stimmenanteil leicht aus und behielten ihre 6 Mandate. Jetzt übernahmen sie in einer Koalition mit CDU und FDP Mitverantwortung. Karl-Erich Weber wurde 1. ehrenamtlicher Beigeordneter und Heinz Geißel als weiterer Beigeordneter führte das Dezernat II, Zuständig für die Bauaufsicht und die Kreisstraßen.

2006 wurde nach der Wahl die Koalition mit CDU und FDP fortgesetzt. Im neuen Kreistag sind die Freien Wähler vertreten mit Friedel Kopp (Fraktionsvorsitzender), Lothar Bott (Bürgermeister in Gemünden), Robert Belouschek (Feldatal), Gerda Krömmelbein (Lauterbach-Wallenrod) und Hans-Ulrich Schmidt (Schotten-Kaulstoß). 1. ehrenamtlicher Beigeordneter ist Gerhard Ruhl (Herbstein), Heinz Geißel (Alsfeld) führt weiterhin für das Dezernat II. Zum Dezernat II gehören jetzt die Zuständigkeiten über die Bauaufsicht, die Kreisstraßen, die Untere Naturschutzbehörde und die Untere Wasserbehörde.

Die Freien Wähler werden 2008 an der Landtagswahl in Hessen teilnehmen, dazu musste wegen gesetzlicher Vorgaben eine besondere Wählergruppe in Hessen gegründet werden. Hier stellt der Vogelsberger Kreisverband mit Lars Wicke den Landesschatzmeister. Lars Wicke wird auch als Direktkandidat im Vogelsbergkreis für die Freien Wähler kandidieren.