Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER nimmt Arbeit auf

Personalvorschläge für die Konstituierung des Kreistages erarbeitet.

Ende April traf sich die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER im Vogelsberger Kreistag zu einer weiteren Fraktionssitzung. Thema war die Vorbereitung der konstituierenden Kreistagssitzung am 17. Mai im Wartenberg Oval. Gemäß der vorgelegten Tagesordnung sind verschiedene Wahlen vorgesehen.

Bei der Wahl zum Vorsitzenden des Kreistages will man nach altem demokratischen Brauch den Bewerber der stärksten Fraktion unterstützen. „Wir gehen davon aus,“ so Ulf Immo Bovensmann (Mücke), stv. Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER, „dass der seitherige Kreistagsvorsitzende Dr. Heuser (CDU) erneut für das Amt vorgeschlagen wird. In den vergangenen 5 Jahren gab es wenig Grund über die Ausführung seines Amtes zu klagen.“

Bei der Wahl der Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistages will man mit einem eigenen Wahlvorschlag antreten, Lothar Bott (Gemünden) soll diesen anführen.

Der Kreistag des Vogelsbergkreises wird zur Vorbereitung von Beschlüssen erneut 4 Fachausschüsse bilden, die die FREIEN WÄHLER nach dem vorgesehenen Benennungsverfahren wie folgt besetzen werden:

--> Haupt-, Finanz-und Wirtschaftsausschuss
Lars Wicke (Grebenau) und Daniel Wolf (Feldatal)

--> Ausschuss für Jugend, Gesundheit und Soziales
Günter Zeuner (Mücke) und Bernd Schwebel (Mücke)

--> Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport
Dieter Welker (Alsfeld) und Ulf-Immo Bovensmann (Mücke)

--> Ausschuss für Bauen, Klima, Umwelt und Ländlichen Raum
Christel Hensel (Freiensteinau) und Dieter Welker (Alsfeld)

„Bei der Besetzung der Fachausschüsse habe wir uns nach den Interessenlagen und dem Fachwissen der Fraktionsmitglieder orientiert,“ betonte Daniel Wolf, stv. Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER (Feldatal).

Für den Kreisausschuss als Verwaltungsorgan des Vogelsbergkreises werden die FREIEN WÄHLER Friedel Kopp (Freiensteinau) und Heinz Geißel (Alsfeld) zur Wahl vorschlagen. „Mit Friedel Kopp stellen wir einen auf Grund seines Werdeganges einen fachlich sehr versierten und erfahrenen Kreispolitiker auf. Er hat Verwaltung nicht nur von der Pike auf gelernt, sondern auch auf unterschiedlichsten Positionen seit 40 Jahren Erfahrung gesammelt.“ stellt der Fraktionsvorsitzende Lars Wicke (Grebenau) fest, „mit Heinz Geißel geht außerdem ein Urgestein der Vogelsberger FREIEN WÄHLER wieder an den Start. Er blickt auf die längste Erfahrung der Kreisausschussmitglieder zurück und hat dort mit bisher 3 Landräten zusammengearbeitet.“

Sehr erfreut zeigen sich dich FREIEN WÄHLER in der Pressemeldung, dass die von ihnen geforderte enge Begleitung des Krankenhausneubaues in Alsfeld durch den Kreistag stringent angestoßen wird, entsenden Dieter Welker zur Mittarbeit in die Krankenhaus Kommission. „Wir hoffen, so die FREIEN WÄHLER abschießend in der Pressemeldung, „dass der Neubau des Kreiskrankenaus in Alsfeld zügig umgesetzt wird, und es nicht zu Verzögerungen wie etwa dem Bau des Berliner Flughafen kommt.“

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kreispolitik

FREIE WÄHLER Vogelsbergkreis
Kreisvorsitzender: Friedel Kopp